Feedback

Koch Industrieanlagen GmbH - Webdesign & CMS

Back

Details

Client:

Type:

Für Koch Robotersysteme, das hoch spezialisierte Roboter-Systemhaus für optimale Fabrikautomation, entwickelte das VUCX Team einen neuen Online Auftritt.

Aufgabe war es, die verschachtelte Informationsarchitektur zu optimieren und das Design aufzufrischen. Dazu wurde zunächst ein Workshop mit dem Kunden organisiert, in dem die verschiedenen Nutzertypen mit ihren Interessen und Bedürfnissen festgelegt wurden. Weiterhin wurden Daten und Fakten aus der vorangegangenen Web-Analyse interpretiert und bereitgestellt, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Anschließend wurde vom VUCX Konzept und UX Design Team eine neue und flache Informationsarchitektur geschaffen und aus Nutzerperspektive sinnvolle Funktionen geplant und zugefügt. So ist zum Beispiel ein Produkt-Filter entstanden der Seitenbesuchern die Möglichkeit gibt, sehr schnell passende Roboter-Lösungen für bestimmte zu verarbeitende Objekte zu finden.

Das Webdesign greift die Corporate Identity des Unternehmens auf und musste aufgrund der stark von Desktop Nutzern dominierten B2B-Zielgruppe in diesem Projekt nicht als responsives Webdesign angelegt werden. VUCX realisierte die Seite zweisprachig auf Basis des Open Source CMS Drupal, welches im Frontend und Backend um zusätzlich programmierte Features erweitert wurde. Die Inhalte der Seiten können von den Mitarbeitern bei Koch selbst gepflegt werden, damit wird die Webseite zu einem wichtigen Tool für die schnelle und flexible Kommunikation von Daten, Neuigkeiten bis hin zu Stellenangeboten.

Das Team bei VUCX unterstützt Koch auch nach dem Livegang kontinuierlich mit System-Updates und strukturellen und inhaltlichen Erweiterungen.