Close
RheinStars Köln

RheinStars Köln

Social Media Kampagne –

Facebook-Aufruf für neues Design

RheinStars Köln war an VUCX herangetreten, da der Basketballverein ein neues Corporate Design inklusive Website und zielgruppenrelevanter Social Media Kommunikation benötigte.
VUCX verfolgte den Ansatz des Involvement und ließ die Fans der RheinStars den gesamten Change Prozess mitgestalten. VUCX stellte den Facebook-Fans dazu auf einer eigens eingerichteten Landingpage fünf verschiedene Designansätze für neue Keyvisuals zur Auswahl. Die Kommunikation der Rebranding Story und der Voting-Möglichkeit wurde über Facebook promoted. Insgesamt sind dabei knapp 650 gesammelte Abstimmungen zustande gekommen.

Nach der Votingperiode präsentierte die Landingpage das Gewinner-Design und bereitete die Basketball Fans der Kölner Mannschaft auf den Relaunch der gesamten Website vor. Die Facebook-Fans waren so integraler Bestandteil der neuen Design-Richtung und interaktiv in den Prozess eingebunden.

Das Ergebnis war ein reger Support der Fans: im gesamten Designprozess bis zum Launch der neuen Site wurde ein Involvement der Fans geschaffen, bei dem die Facebook-Seite der Mannschaft im Zentrum stand.