Case

Ella & Witt Vegan Fashion –
Markenaufbau eines nachhaltigen Fashion Brands

ella und witt
Services:
  • # Strategische Markenberatung
  • # Corporate Identity
  • # Design Thinking
  • # Grafikdesign
  • # Webdesign
  • # Packaging Design
  • # Fotografie
  • # Text & Redaktion
  • # Produktvideo Produktion
  • # Content Marketing
  • # Social Media Marketing
  • # PR Agentur
  • # E-Mail-Marketing

Das vegane Fashion Label Ella & Witt wurde vor drei Jahren als Start-up in Zusammenarbeit von VUCX und der Lyno GmbH gegründet. Die Produkte der Marke werden mit hohen Ansprüchen an Qualität, Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und Design entwickelt. Die verwendeten Materialien sind entweder recycelt oder biobasiert und sind alle zu 100 Prozent frei von Lösungsmitteln und tierischen Bestandteilen.

Die ursprüngliche Idee und die Inspiration für das Label stammen von einem Gnadenhof in Dormagen. Dort leben der Ganter „Ella“ und die Kuh „Schneewittchen“ alias „Frau Witt“. Sie sind die Namensgeber und der Impuls dazu, stylische Schuhe ohne jegliche tierische Bestandteile zu produzieren.

Der Markenaufbau


Die Entwicklung eines eigenen Labels ist wahrscheinlich der Traum jedes Kreativteams. Von der Konzeption der Marke über Logodesign, Brand Manual, Content Entwicklung, Social Storybook bis hin zu Media und PR konnten wir unsere Ideen einer veganen Schuhmarke entwickeln und umsetzen.

Von Anfang an war klar: Ella & Witt steht in Konkurrenz zu zahlreichen anderen veganen Labels. Umso wichtiger war die Phase der Markenfindung und der Recherche:

Wer sind die Mitbewerber, wie unterscheiden wir uns von ihnen, wie sieht unsere Zielgruppe aus, und wo kann man unsere Schuhe kaufen? Erst dann beschäftigte sich unser Team mit der Findung eines Markennamens, der Logoentwicklung sowie dem Look und Feel der Marke. Wichtig dabei war, die Marke als nachhaltig und vegan, gleichzeitig aber auch dem modischen Zeitgeist entsprechend darzustellen.

Image
Ella Witt Instagram Grid

Ella & Witt Corporate Design – Logo Konstruktion

Image
Ella Witt Logo
Image
Ella Witt Logo

Die Markenidentität: MAKE A CHANGE

 

Die wichtigsten Merkmale: Ella & Witt bietet qualitativ hochwertige, nachhaltige und bezahlbare vegane Schuhe und Mode für urbane Modeliebhaber.

Und das mit Herz und einem sozialen Ansatz: Beschaffung der besten, zu 100 Prozent veganen Materialien unter ethischen Gesichtspunkten ohne Zugeständnisse. Fertigung unter fairen Bedingungen in Familienbetrieben in Europa, die das Credo der Marke teilen und Wert legen auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Das ganze zahlt sich wiederum aus: Mit unseren Einnahmen unterstützen wir unter anderem die Weidetiere Zons.

Social Media Strategie


Für kleine Start-ups spielt Social Media eine besonders wichtige Rolle im Kommunikationsmix. Die Kommunikation in den Kanälen ist nicht besonders kostenintensiv, der Zugang zu den verschiedenen Zielgruppen ist relativ einfach im Vergleich zu anderen Medien wie Print, Radio, Out-of-Home oder gar TV. Auf den verschiedenen Kanälen lassen sich Kunden informieren, überzeugen, unterhalten, im Entscheidungsprozess unterstützen und man kann leicht mit ihnen in den Dialog treten.

Inhouse Produkt-Fotoshootings powered by VUCX

Image
Ella Witt Fotoshooting
Image
Ella Witt Fotoshooting
Image
Ella Witt Fotoshooting
Image
Ella Witt Fotoshooting
Image
Ella Witt Fotoshooting
Image
Ella Witt Fotoshooting
Image
Ella Witt Fotoshooting
Image
Ella Witt Fotoshooting
Image
Ella Witt Fotoshooting
Image
Ella Witt Fotoshooting

Building a Vegan Shoe Brand


VUCX war bis Ende 2020 für den Markenaufbau, das Marketing und das Design der Marke verantwortlich. Herausforderungen und Erfolge dieser Arbeit zeigen wir in folgendem Video.