Video

Merten
Schaltervideos
System M/Design


Wie man ein Produkt ins richtige Licht setzt.

Merten Schaltervideos System M/Design
Services:
  • # Produktvideo Produktion
  • # VFX / CGI / 3D Animation

Das Team von Merten, dem Spezialisten für Smart Home Systeme und Gebäudesystemtechnik, kam zu uns mit folgendem Problem:

Als Hersteller von kleinteiligen und komplexen Schalterprogrammen war Merten bewusst, dass für die visuelle Darstellung der Produkte ein herkömmliches Foto nicht mehr ausreicht. Die Produkte waren zu variantenreich und kleinteilig als dass man die Funktion und das Design mit einem normalen Foto hätte einfangen können. Daher suchten sie eine Alternative, um ihre Produkte übersichtlicher und begreifbarer für den Kunden darzustellen. Eine neue Art der Visualisierung.

Image
Merten Schalter Slider 01
Image
Merten Schalter Slider 02
Image
Merten Schalter Slider 03
Image
Merten Schalter Slider 04
Image
Merten Schalter Slider 05
Image
Merten Schalter Slider 07
Image
Merten Schalter Slider 08

Die Frage, die den Kunden beschäftigt:


Wie können wir unsere Produkte so darstellen, dass die Funktionsvielfalt für unsere Kunden erkennbar und nachvollziehbar ist? Er die Komplexität und die Details auf den ersten Blick erkennt. Gleichzeitig haben wir den Design-Anspruch einer Premiummarke und wollen auch so vom Kunden wahrgenommen werden. Was wäre hier die beste Lösung?

Für uns war klar: Ein technologiegetriebenes Unternehmen wie Merten braucht für die richtige Darstellung der Produkte virtuell erstellte 3D Videos und Fotos. Nur so ist der Detailreichtum und das Premium Design für die Besucher der Website zu erkennen. Normalerweise weiß der Kunde oft gar nicht aus wie vielen Teilen eine „einfache“ Steckdose besteht. Durch die 3D-Visualisierung wird es dem Kunden erst bewusst. Komplexität brechen wir so weit runter, dass es jeder auf den ersten Blick versteht.

So haben wir mehrere virtuelle Produktvideos erstellt, in denen jedes noch so kleine Detail des Schalters hervorgehoben und betrachtet wird. Ausgehend von den realen Produkten haben wir die interaktiven Videos unter Verwendung von Computer Generated Imagery (CGI) visualisiert. Dabei nutzen wir Blickwinkel für die Fotos und Visualisierungen, die bei herkömmlichen Aufnahmen nicht möglich gewesen wären.

Besonders hilfreich für Merten: Wir zeigen im Video nicht nur das Standardprodukt, auch andere Farb- und Designvarianten werden schick präsentiert und vermitteln dem Kunden das Gefühl von Vielfalt, Individualität und Qualität. Mit einem einzigen Video können wir so die Funktionsvielfalt des Produkts aufzeigen und dem Kunden auch noch die verschiedenen Varianten vorstellen. Und all das, ohne Fotoshooting oder Nachbearbeitung.

Das Team von Merten war von unserer Idee begeistert. Wir konnten ihre Produkte in einem völlig neuen Licht präsentieren. Ganz virtuell – Mit dem richtigen Blick!

Merten – System M: Im System M lassen sich Oberflächen und Materialien nahezu grenzenlos kombinieren. System M ist eines der flexibelsten Schalterprogramme, das sich allen Designwünschen anpasst. (Textquelle: merten.de)

Merten – System Design: Das neue Schalterprogramm System Design bietet eine neue Grundgeometrie. Das neue Designkonzept fokussiert die Inszenierung der Fläche und verzichten bewusst auf einen Mittelsteg. (Textquelle: merten.de)

Merten

Über den Kunden: Das deutsche Traditionsunternehmen Merten by Schneider Electric bietet als Spezialist für Smart Home & Gebäudesystemtechnik ein umfassendes Produktsortiment an Schaltern, Steckdosen und vieles mehr für alle Gebäudetypen – Industrie- und Privatgebäude – in verschiedenen Designlinien. Es existieren weltweit 43 Niederlassungen und Vertretungen und sieben Vertriebsniederlassungen in Deutschland. Merten steht seit mehr als 110 Jahren für wegweisende und designstarke Lösungen für intelligente Gebäude. Das Sortiment umfasst vielfach international ausgezeichnete Schalterprogramme, Bewegungsmelder und Lösungen für die intelligente Gebäudesystemtechnik. Das Zusammenspiel zwischen den Marken Merten, Ritto und Schneider Electric garantiert den Kunden optimale Lösungen in den Bereichen Gebäudeinstallation und Gebäudesystemtechnik aus einer Hand.