Content Marketing

Content Marketing

Hervorragender Content ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Visuelle Inhalte und Text sind nicht nur für die soziale Vernetzung und Unterhaltung nützlich. 

Das VUCX Content Team entwickelt und realisiert redaktionelle Formate von Erklärvideos bis Blog-Beiträgen, von Infografiken bis zu umfangreichen Social-Media-Kampagnen.

Im B2B Marketing ist eine hervorragende B2B Content Marketing Strategie ein entscheidender Erfolgsfaktor für ihr erfolgreiches Inbound Marketing

Wieso ist gutes Contentmarketing so wichtig?

Content quality matters - zum Vorteil der Nutzer und somit auch für eine gute Positionierung in der Google Suche. Die alleinige Wiederholung von Suchworten, Keyword Stuffing, bringt heutzutage kaum Resultate.

Überzeugendes Content Marketing bildet die Grundlage für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Content Marketing

Definition Content Marketing

Es gibt unterschiedliche Defintionen für Content Marketing.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft sieht Content Marketing u.a. als „[...] die datengestützte Planung, Erstellung, Distribution, Messung und Optimierung von Inhalten, die von eindeutig definierten Zielgruppen im individuellen Moment der Aufmerksamkeit gesucht, benötigt und wertgeschätzt werden und somit eine auf das übergeordnete Unternehmensziel einzahlende Aktion auslösen.“ 

Bei Gablers Wirtschaftslexikon findet man, dass Content Marketing "...die Social-Media-Kommunikation die informierende, beratende und/oder unterhaltende Bereitstellung von Unternehmensinformationen in der Kundenkommunikation mit dem Ziel, dass sie sich mit den Informationen überhaupt beschäftigen und im Idealfall virale Prozesse bewirken."

Ähnliche Definitionen findet man im Kontext von Online Marketing und Social Media Marketing sowie PR häufiger.

 

Nachfolgend finden Sie ausgesuchte Projektbeispiele für aufmerksamkeitsstarkes Content Marketing:

 

Content Produktion

Herausragendes Content Marketing benötigt eine Content Strategie und zielgruppengerechte Content Produktion.

Die Entwicklung einer Content Strategie ist ein großer erster Schritt, denn sie bildet die Grundlage, auf der sich ihre Inbound-Marketing-Bemühungen im Laufe der Zeit entwickeln sollten.

Content Marketing ist ein also zunächst erst mal ein strategischer Marketingansatz, der sich auf die Erstellung und Verbreitung von wertschöpfenden, relevanten sowie konsistenten Inhalten FÜR DEN KUNDEN konzentriert, um ein klar definiertes Publikum anzuziehen und zu binden - und letztendlich eine für das Unternehmen gewinnbringende Kundenaktion zu fördern. Entscheidend hier, für den Kunden.

Dies sind die ersten Dinge, die Sie tun sollten, um gute Inhalte auf konsistente Weise zu produzieren.

Festlegung von

  • Zielen
  • Key Performance Indikatoren, kurz KPIs
  • Wertversprechen

sind notwendige Elemente für die Entwicklung einer effektiven Content Marketing Strategie.

Eine zielgruppengerechte Content Produktion ist entscheidend für Ihren Geschäftserfolg.

 

Sie möchten die Conversions steigern und den Internetverkehr in ihre Richtung lenken?

Um die Aufmerksamkeit der Menschen in sozialen Medien, E-Mail-Listen oder anderen Marketingkanälen zu erregen, sollte ihr Schwerpunkt darauf liegen, die Nutzer mit ihren Geschichten zu beschäftigen und unterhalten.

 

Unterschied Content Marketing und Branded Content

Branded Content (Marketing) ist eine Form des Marketings, bei der die traditionellen Unterscheidungen zwischen dem, was Werbung ausmacht, und dem, was redaktionelle Inhalte sind, verschwimmen. In homöopathischer Dosierung ein äußerst wirkungsvolles Mittel.

Die wohl bekannteste Version von Branded Content dürfte in Zusammenhang mit Influencer Marketing zu beobachten sein. Dabei ist Branded Content also der Inhalt eines Urhebers oder Verlegers, der von einem Geschäftspartner für einen Wertaustausch angeboten oder beeinflusst wird.

Allerdings kann es auch schnell zu einer Form von Brand Narzissmus ausufern. Also zu der Form bei der Product Placement, Selbstbeweihräucherung und Fremdschämen im Mittelpunkt stehen. Subtil ist etwas anderes. Aufmerksamkeitsstark, ja bitte. peinlich, nein danke.

Eine Marke muss das Herz treffen

Content-Marketing - die Abkürzung zum Herzen Ihrer Kunden.

Facts tell - story sells.