Marketing

Content Marketing

Content is king – and a crucial competitive factor. Video, text, and visual content are our core competencies. We develop editorial formats: from explainer videos to blog articles, from infographics to social media content.

Content Marketing

Wieso ist gutes Contentmarketing so wichtig?

Content quality matters - zum Vorteil der Nutzer und somit auch für eine gute Positionierung in der Google Suche. Die alleinige Wiederholung von Suchworten, Keyword Stuffing, bringt heutzutage kaum Resultate.

Überzeugendes Content Marketing bildet auch die Grundlage für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Expertentipp | Ercin Filizli
(Head of Brand Strategy)

Nur mit einer effektiven Branding-Strategie können Sie sich von der Flut an Inhalten abheben, die das Internet überfluten. Denn obwohl es heute einfacher denn je ist, Inhalte beispielsweise mittels Generativer Künstliche Intelligenz zu erstellen, ist es gleichzeit noch schwieriger geworden, die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen.

Eine starke Marke ist das, was Sie von der Konkurrenz unterscheidet und Ihrem Unternehmen einen Wiedererkennungswert verleiht.

Als Full-Service-Digitalagentur können wir Ihnen dabei helfen, eine starke Markenidentität zu entwickeln und eine effektive Content-Marketing-Strategie zu erstellen, die auf Ihre Marke zugeschnitten ist.
Unsere umfassenden Contenterstellungsexpertise und unser Expertenteam in der Brand-Strategie-Entwicklung ermöglichen es uns, Ihnen eine ganzheitliche Lösung anzubieten, die Ihre Marke stärkt und Ihre Inhalte erfolgreich macht.

Kontaktieren Sie mich noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, eine starke Marke aufzubauen und Ihre Content-Marketing-Ziele zu erreichen.

Definition Content Marketing

There are different definitions of content marketing.

The German Digital Industry Association interprets content marketing as, among other things, „[...] The data-driven planning, creation, distribution, measurement, and optimization of content that is sought, needed, and valued by clearly defined target groups at the individual moment of attention, and thus triggers an action that pays attention to the overarching corporate goal.“ 

In Gabler's business encyclopedia, you find that content marketing is "...social media communication is the informative, advisory and/or entertaining provision of corporate information in customer communication to get them to engage with the information in the first place and, ideally, to bring about viral processes."

Similar definitions can be found more frequently in the context of online marketing, social media marketing, and PR.

 

Content production

Outstanding content marketing requires a content strategy and targeted content production.

Developing a content strategy is a great first step because it forms the foundation on which your inbound marketing efforts should evolve over time.

Content marketing, then, is first and foremost a strategic marketing approach that focuses on creating and distributing value-added, relevant as well as consistent content FOR THE CUSTOMER to attract and engage a clearly defined audience - and ultimately drive a customer action that is profitable for the business. Crucial here, for the customer.

These are the first things you should do to produce good content in a consistent manner.

Determination of

  • goals
  • key performance indicators, short KPIs
  • value proposition

are necessary elements for developing an effective content marketing strategy.

Content production tailored to your target group is crucial for your business success.

 

Want to increase conversions and drive traffic in your direction?

To capture people's attention on social media, email lists, or other marketing channels, your focus should be on keeping users engaged and entertained with your stories.

Difference between Content Marketing and Branded Content

Branded content (marketing) is a form of marketing that blurs the traditional lines of distinction between what constitutes advertising and what constitutes editorial content. In homeopathic doses, an extremely effective tool.

Probably the most familiar version of branded content can be spotted in connection with influencer marketing. Here, branded content is content from an author or publisher that is offered or influenced by a business partner for a value exchange.

"However, it can also quickly spill over into a form of brand narcissism. In other words, a form in which product placement, self-congratulation and embarrassment are at the center of attention. Subtle is something else. Attention-grabbing, yes please. Embarrassing, no thanks."
Ercin Filizli - CEO and social media expert at VUCX

A brand must strike the heart

Content-Marketing - the shortcut to your customers' hearts.

Facts tell - story sells.

Eine Marke muss das Herz treffen

Content-Marketing - die Abkürzung zum Herzen Ihrer Kunden.

Facts tell - story sells.

Storytelling im Content Marketing

Storytelling verbessert Ihr Marketing und die Kommunikation

Storytelling ist ein wichtiger Bestandteil des Content Marketing. Geschickt eingesetzt kann man es nutzen, um potenzielle Kunden anzusprechen und zu überzeugen. Verwenden Sie Geschichten, um die Vorteile Ihrer Marke, Produkte sowie Dienstleistungen zu veranschaulichen und eine emotionale Verbindung herzustellen. Indem Sie Ihre Botschaft auf authentische und glaubwürdige Weise vermitteln, können Sie das Vertrauen Ihrer potenziellen Kunden und Kundinnen gewinnen und eine tiefere Beziehung zu Ihnen aufbauen.

Erzählen Sie Ihre Geschichte mit unserem professionellen Content Marketing - Wir machen Ihre Marke unvergesslich.

Video Content im Content Marketing

Video Content spielt eine sehr wichtige Rolle im Content Marketing. Es eine der am besten geeigneten Formen ist, um eine Botschaft zu vermitteln und eine emotionale Verbindung mit der Zielgruppe herzustellen.
Zum Beispiel ermöglicht es Video, komplexe Inhalte einfacher zu verstehen.
Erfahren Sie hier mehr zum Thema Erklärfilmproduktion.

"Drei von vier Menschen (74 %) in Deutschland nutzen regelmäßig Videos oder Fernsehinhalte über das Internet.
Die größte Rolle spielen On-Demand-Inhalte von Fernsehsendern sowie Video-Streamingdienste (Netflix, Amazon, Disney+ etc.)
Videos auf YouTube, die keine Verbindung zu Fernsehsendern haben, nutzen 34 Prozent regelmäßig, Videos auf Social-Media-Plattformen wie etwa Facebook, Instagram und TikTok 23 Prozent."
Auszug "ARD/ZDF-Onlinestudie 2021" 

Erweitern Sie Ihre Content-Marketing-Strategie mit Native Advertising und Paid Content

Native Advertising und Paid Content sind weitere Möglichkeiten, um das Potenzial Ihres Content Marketings zu maximieren.

Mit Native Advertising können Sie Werbeinhalte erstellen, die sich nahtlos in den umgebenden Content integrieren, um ein natürliches Nutzungserlebnis (User Experience) zu schaffen. Paid Content bezieht sich auf jedes Content-Element, das von einer Person oder einem Unternehmen erstellt und bezahlt wird, um online veröffentlicht zu werden.
Durch die Nutzung dieser Strategien können Sie hochwertigen Content erstellen und gleichzeitig eine größere Reichweite erzielen, indem Sie Ihre Inhalte auf Plattformen und Kanälen platzieren und mit Werbeausgaben unterstützen, die von Ihrer Zielgruppe frequentiert werden.
Diese Strategien können auch im Rahmen des PESO-Modells (Paid, Earned, Shared, Owned) eingesetzt werden, das eine ganzheitliche Herangehensweise an die Verbreitung von Inhalten bietet.

Durch die Einbindung von Native Advertising und Paid Content in Ihre Content-Marketing-Strategie können Sie Ihre Inhalte noch gezielter und effektiver auf Ihre Zielgruppe ausrichten.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung von Content für Ihr zielgerichtetes Native Advertising.