Bethmann Bank AG
Online- & Social Media Marketing
Die Bethmann Bank möchte ihre Position als moderne Privatbank mit Fokus auf nachhaltige Vermögensverwaltung in den sozialen Netzwerken und Google-Suchergebnissen stärken. Ziel ist es, durch eine plattformübergreifende Strategie die Sichtbarkeit zu erhöhen und gezielt Klicks zu generieren. Besonderes Augenmerk liegt auf einem Zuführungskonzept für das digitale Magazin der Bethmann Bank, Te:nor.
Die Bethmann Bank ist eine der ältesten Privatbanken Deutschlands mit einer über 300-jährigen Geschichte. Sie ist eine Tochtergesellschaft der niederländischen ABN AMRO Bank N.V. Tätigkeitsschwerpunkte sind die Vermögensverwaltung, Vermögensberatung und Vermögensplanung. Dabei legt die Bethmann Bank großen Wert auf Nachhaltigkeit: Neben nachhaltigen Investitionsmöglichkeiten richtet sie sich auch als Unternehmen an ökologischen und sozialen Maßstäben aus.
Die Aufgabe
Die fortschreitende Digitalisierung der Finanzwelt und die Veränderungen der Kundenbedürfnisse stellt die Bethmann Bank vor neue Herausforderungen in ihrer Kommunikation auf den sozialen Netzwerken. Als Teil des niederländischen ABN AMRO Netzwerks unterliegt die Bethmann Bank einer Vielzahl interner Richtlinien. Die Darstellung der Inhalte muss sich an Vorgaben des Mutterkonzerns orientieren, ohne die Bedürfnisse des deutschen Marktes aus den Augen zu verlieren. Wichtige Markenwerte wie Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit sollen in alte und neue Zielgruppen transportiert, neue Kommunikationskanäle genutzt und die Sichtbarkeit der Bethmann Bank gesteigert werden. Das digitale Magazin 'Te:nor' der Bethmann Bank berichtet über spannende Themen im Bereich Nachhaltigkeit, Gesellschaft und Innovation. Das Ziel ist es, neue Leser über verschiedene Plattformen zu gewinnen.
- Auf welchen Social Media Kanälen finden wir potenzielle Kunden und neue Leser?
- Worauf ist beim Content Marketing zu achten?
- Welches Format und welcher Content passen zur gewählten Plattform?
- Wie können wir den Erfolg unserer Aktivitäten auf Social Media messen?
- Welche KPIs sind relevant?
- Wie sollte ein Beitrag aufbereitet sein, damit sich unsere Zielgruppe angesprochen fühlt?
- Wie steigern wir die Seitenbesuche auf unseren Landingpages und Te:nor?
- Wie können wir dauerhaft die Effizienz unserer Google Ads Anzeigen erhöhen?
Die Umsetzung
Überblick der Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit und Stärkung des Markenimages:
- Entwicklung einer Social Media Strategie inklusive Wettbewerbsanalyse
- SEO Strategie, Wettbewerbsanalyse und Konzeption
- OnPage Optimierung der B2C-Landingpages zur Steigerung des organischen Traffics
- Verbesserung des Suchmaschinen Rankings für Suchanfragen zu ausgewählten Keywords mit hohem Suchvolumen
- Ausarbeitung von Persona
- Erstellung von abwechslungsreichen Inhalten für die Social Media Kanäle der Bank mit Fokus auf Nachhaltigkeits-Themen
- Keyword Recherche
- Laufende Content- und OnPage Optimierung
- Re Design des bestehenden Blog-Interfaces
Social Media Strategie
Nach umfangreichen Recherchen, Wettbewerbs- und Marktanalysen entwickelt VUCX eine Social Media Strategie mit umfangreichem Kampagnenmanagement.
Verschiedene Persona, die die Zielgruppen der Bank widerspiegeln, hat unser Team identifiziert. Mit dem Wissen um die Zielgruppen wurden passende Themen recherchiert und eine passende Bildwelt konzipiert.
Mit dem Aufsetzen des Instagram- und Facebook Kanals wurden neben Twitter, YouTube, LinkedIn und XING zwei neue Kanäle gestartet. Das Erscheinungsbild der Bank kommunizieren wir kanalspezifisch und zielgruppengerecht.
Dafür entwickeln wir qualitativ hochwertigen Content, der mit Hilfe von beworbenen Beiträgen und Ads gezielt ausgespielt wird. Unser ganzheitlicher Ansatz aus Beratung, Management, Monitoring und Content Creation ermöglicht dabei flexible Reaktionszeiten auf tagesaktuelle Themen und eine entsprechend zeitnahe Umsetzung.
Die Redaktionsplanung und Content Erstellung ist in einem strukturierten Redaktionsplan organisiert, in dem Themen wie News, Megatrends, neue Technologien, Zukunftsthemen, Tipps für Start-ups und Nachhaltigkeitsthemen erfasst werden.
Character Magazin Post auf Instagram im mehrseitigem Editorial-Design.
10 Jahre nachhaltige Vermögensverwaltung
Die Bethmann Bank steht seit 10 Jahren für nachhaltige Vermögensberatung und fokussiert sich deswegen, in der Kommunikation auf den sozialen Netzwerken, auf die Vorstellung spannender Themen aus den Bereichen: Nachhaltigkeit, Technologie und Social Enterprise.
Te:nor Magazin – Design Proposals & Programmierung
Die Bethmann Bank bietet in ihrem Te:nor Magazin Raum für nachhaltige, gesellschaftliche und innovative Themen. Als Privatbank liegt das Augenmerk nicht nur auf einer inhaltlichen, sondern auch auf einer optisch hochwertigen Gestaltung. Das digitale Magazin soll den Stil moderner, ästhetischer Printmagazine aufgreifen und die verschiedenen Themen ansprechend und übersichtlich präsentieren.
Das Content Management System wurde in WordPress mit einem eigenen Theme aufgesetzt, sodass die Inhalte jederzeit leicht eingepflegt und angepasst werden können.
Im Folgenden zeigen wir unsere Designvorschläge:
VUCX Umsetzung bzw. Frontend Entwicklung des Designs der Agentur "BP Content"
SEO
Um das Produktportfolio und die Leistungen der Bethmann Bank inhaltlich übersichtlicher zu gestalten, analysieren wir die B2C Landingpages der Unternehmenswebsite und erstellen SEO Audits. Content ist dabei für die Bethmann Bank ein zentraler Faktor der SEO Strategie. Denn mit dem richtigen Content kann Google die Intention einer Seite besser verstehen und anderen Nutzern empfehlen.
Relevante Inhalte sind ein Schlüssel zur Optimierung der organischen Rankings für Suchanfragen im Zusammenhang mit Themen aus der Vermögensverwaltung oder Private Equity.
Dafür haben wir unsere Marketing Toolbox geöffnet und unsere effektivsten Tools benutzt: technisches SEO, sowie strategische und operative Maßnahmen und das dazu passende Content-Marketing. So steigern wir die Besucherzahlen und verbessern die Qualität der Inhalte auf Dauer. Die URLs haben wir dabei mit Hilfe von Tracking und spezialisierten SEO Tools analysiert und optimiert.
- Fehlerhafte Links wurden verbessert oder gelöscht
- Interne Links wurden optimiert
- Meta Daten wurden optimiert
- Anzeigen-Texte wurden erstellt und optimiert
Dabei folgen wir unserem bewährten VUCX-Kreislauf aus:
- Ziele festlegen
- Analyse des Wettbewerbs und der eigenen Website
- Definition der Keywords
- Content Creation und OnPage Optimierung
- technische Website Optimierung
- Backlink Generierung
- Monitoring und Evaluation
SEA
Zur Steigerung der Sichtbarkeit und neuen Leser auf Te:nor entwickelten wir ein Google Ads Konzept. Dabei optimierten wir die Anzeigen in Bezug auf:
- Ausrichtungseinstellungen
- Gebotsstrategie
- Anzeigentitel und Beschreibung
- Optimierung der Keywords
- Meta-Daten
- Verringerung der Streuverluste
- Bessere Responseraten
Neben unseren innovativen Tools setzten wir zusätzlich auf eine manuelle Auswertung und Kontrolle der generierten Daten. So können wir Potenziale aufzeigen und Bestehendes weiter optimieren. Wichtige KPIs sind dabei die Klickrate (CTR) und die Kosten pro Klick (CPC).
Die Ergebnisse
Für die Erfolgsmessung betrachten wir die gemeinsam festgelegten Metriken für Social Media sowie SEO und SEA.
Social Media Metriken:
- Anzahl neuer Follower
- Anzahl neuer Leser auf Te:nor
- Engagement der Community mit den Beiträgen
SEO Metriken:
- Seitenbesuche auf den Landingpages
- Aufenthaltsdauer
- Absprungrate
- Keyword Ranking
- Google Ranking
SEA Metriken:
- Neue Besucher / Klicks
- Klickrate (CTR)
- Kosten pro Klick (CPC)
Steigerung der Social Media Sichtbarkeit
Bei den Social-Media-Kanälen hat Instagram derzeit die größte Reichweite, gefolgt von LinkedIn. Auf allen Social-Media-Kanälen konnten wir die Impressionen, die Followerzahl und das Engagement steigern.
SEO Ergebnis
Besseres Ranking: Die Kombination aus technischen SEO-Maßnahmen und optimiertem Content haben zu einer höheren Sichtbarkeit der verschiedenen Landingpages in den Suchmaschinen geführt.
SEA Ergebnis
Mit Google Ads erreichten die gewünschten Zielgruppen effektiv und zielgerichtet. Dank unserer optimierten Strategie konnten unnötige Streuverluste minimiert werden, wodurch eine deutliche Steigerung der neuen Zugriffe auf Te:nor generiert wurde. Durch den individuellen Support, den unser Team während des gesamten Projekts bereitstellte, war unser Kunde jederzeit bestens beraten und unterstützt.
Unsere Tools:
- Semrush
- Termlabs
- Sistrix
- Google Analytics
- Google Ads
- Meta Werbeanzeigenmanager
- Instagram Werbeanzeigenmanager
Die Partnerschaft mit der Bethmann Bank im Bereich Social Media Marketing und Google Ads besteht auch im Jahr 2024 fort.
Mit VUCX als Ihrem Partner schöpfen Sie aus umfassender Expertise und innovativen Ansätzen in den Bereichen Social Media Marketing, SEO und SEA. Unser versiertes Team für Online-Marketing-Beratung beherrscht geschickt die Vielschichtigkeit der digitalen Kanäle und setzt gezielte Maßnahmen um, die präzise auf die individuellen Ziele und Herausforderungen Ihrer Marke zugeschnitten sind.
Unsere Mission ist es, durch kreative Exzellenz und technische Brillanz messbare Erfolge zu erzielen und Ihre Markenbotschaft in der digitalen Welt unverwechselbar zu positionieren. Setzen Sie auf VUCX, um die Dynamik und Komplexität von Social Media Marketing, SEO und SEA in klare Vorteile für Ihr Unternehmen zu verwandeln.